Innovatives Stadionkonzept mit Ytong realisiert
Die VTB Arena in Moskau dient seit 2019 als neue Heimstätte des russischen Erstligisten Dynamo Moskau, hat aber auch noch deutlich mehr zu bieten.
Egal ob Fußball, Basketball, Boxen, Eishockey, Konzerte von Rammstein, Imagine Dragons, und KISS: All das konnte man 2019 in der VTB Arena erleben. Vor 92 Jahren noch als Leichtathletikstadion nordwestlich der Moskauer Innenstadt erbaut, ist die runderneuerte Arena zu einer der modernsten Sportaustragungsstätten Russlands geworden.
So besteht sie mittlerweile aus zwei Segmenten, die für die unterschiedlichsten Veranstaltungen genutzt werden können. Auf der einen Seite ein Fußballstadion, welches eine Kapazität von bis zu 45.000 Plätzen aufweist und auf der anderen Seite eine Mehrzweckhalle, die bis zu 15.000 Zuschauern Platz bietet. Hauptnutzer des Stadions ist der Verein Dynamo Moskau, der für seine erfolgreichen Fußball- und Eishockeymannschaften bekannt ist. Neben den Sportstätten bietet der Komplex außerdem noch ein Einkaufszentrum, Büroeinrichtungen, ein 5-Sterne-Hotel und eine Tiefgarage mit 1.600 Parkplätzen.
Die komplexe und flexible Gestaltung der Innenwände des Stadions wurde mit 2.000 m3 Ytong- Porenbetonelementen „D 600“ in den Maßen 625 x 250 x 200 mm umgesetzt. „Intelligente Architektur, feinstes Design, zeitgenössische Lebensart – dass bei solch einem Premiumprojekt passende Premiumprodukte nicht fehlen dürfen, ist selbstverständlich.“ So urteilt das Online-Portal Architekturmeldungen.de über den Einsatz von Ytong beim Stadionprojekt.
Wir möchten uns bei Urban Planning Policy and Construction of Moscow für die Bereitstellung der großartigen Fotos bedanken. Weitere Eindrücke von der VTB-Arena finden Sie hier.
Mehr Nachhaltigkeits-News
-
Wie lässt sich Verantwortung in jeden Schritt von der Produktion bis zum Recycling integrieren?
Bei Xella ist Nachhaltigkeit Teil unserer DNA und beeinflusst unsere Praktiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Energieerzeugung bis zum verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen
View more -
Kick-off von ReloAD: Gemeinsam für zirkuläre Bau-Logistik in Brüssel
Was wäre, wenn jeder übriggebliebene Stein auf einer Baustelle ein neues Leben beginnen könnte, anstatt als Abfall zu enden? Genau das ist die Vision hinter ReloAD – einem innovativen Projekt, da
View more -
Wenn Technologie auf Nachhaltigkeit trifft: Umzug einer Kugelmühle
Nach fast zwei Jahrzehnten zuverlässiger Dienste im deutschen Werk in Wedel hat die Kugelmühle einen neuen Standort im Porenbeton-Werk in Mios, Frankreich, gefunden. Diese logistische Meisterleistun
View more
Introduction
2025 Xella International. All rights reserved.