70 Ambulanzen, 28 Diagnoseräume, 19 Operationssäle und 715 Betten wird das neue Krankenhaus „San Cataldo“ in Tarent umfassen. Das sind insgesamt 160.000 Quadratmeter überdachte Flächen verteilt auf sechs Häuserblöcke und zwei Parkplätze mit insgesamt 2.500 Stellplätzen. Das riesige Areal wird auch interne Straßen und einen öffentlichen Park beherbergen, der allein eine Fläche von mehr als 80.000 Quadratmeter aufweist.
Eine „Krankenhausstadt“ aus Ytong
In Italien entsteht momentan auf einer Gesamtfläche von 26 Hektar das größte und modernste Krankenhaus Apuliens. Dabei kommt Ytong Porenbeton zum Einsatz.
Eindrücke von der Baustelle
Schnelle Bauweise, hohe Dämmleistung
Für die Außenwände der Krankenhausgebäude wurde ein einschichtiges Porenbetonmauerwerk von Ytong gewählt, weil es eine hohe Dämmleistung aufweist, sich schnell installieren und einfach verarbeiten lässt.
Die optimale Wärmedämmung und Feuerbeständigkeit sowie die Tatsache, dass kein weiteres Isoliermaterial erforderlich ist, hat den Bauträger Società Consortile O.S.C. Taranto Scarl dazu bewogen, das Ytong-System den Trockenbausystemen vorzuziehen. Und so werden nun Ytong Climagold, Climaplus und Thermo Blöcke mit einem Gesamtvolumen von 14.000 Kubikmetern verbaut.
Modernste Gebäude mit „antiken“ Details
Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Neubau auf das architektonische Konzept gelegt: So dient etwa der Verwaltungstrakt gleichzeitig als Überdachung des Haupteingangs. Diese wird von sechs Säulen getragen, die eine moderne Interpretation der antiken dorischen Säulen im historischen Zentrum von Tarent darstellen. Für die Fassaden wurden kompakte und symmetrische architektonische Formen und Materialien wie Keramik, lokaler Stein, Putz und Stahl verwendet.
Die Fertigstellung ist für Ende dieses Jahres geplant.
Mehr Referenzen
-
Bauen mit umfassenden, sorgenfreien Lösungen
Mit Silka Construct bietet Xella einen Ansatz, der Bauunternehmen von Anfang bis Ende ein beruhigendes Rundum-sorglos-Paket liefert. Dieser All-in-One-Service deckt alles ab – von Kalkulation, Planung und Projektvorbereitung über Material und Logistik bis hin zu Bau und Fertigstellung. Dies macht
Mehr erfahren -
Der Bau des Panorama Resort&Spa ist voll auf Kurs
Im Panorama Resort & Spa im Tara-Gebirge in Serbien sorgen die Materialien von Xella für erstklassigen Komfort, angeleitet durch das Fachwissen von Saša Jovanović und seinem Sales-Technical Team. Lesen Sie mehr über seine Beteiligung an dem Projekt und sehen Sie sich die Größe der beeindrucken
Mehr erfahren -
Hoch hinaus: Wie der 14. Stock eines Wolkenkratzers mit Ytong gestaltet wurde
Im Herzen von Lyon wurde "Sky 56" in seinem 14. Stockwerk auf bemerkenswerte Weise transformiert, auch dank des Fachwissens von Gregory Gnidach, dem Leiter des Key Account Managements von Xella Frankreich. Durch technische Beratung und Zusammenarbeit mit Bouygues Bâtiment wurde Ytong Porenbeton aus
Mehr erfahren
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.