Unser Ziel: Verantwortungsvolle Führung
Als Unternehmen nehmen wir unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle sehr ernst und wollen unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern ein fairer, zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner sein. Um in unserem geschäftlichen Handeln und im Umgang mit unserer Lieferkette jederzeit ethischen und gesetzlichen Standards zu entsprechen, stellen wir hohe Anforderungen an unsere Governance.
Compliance – Teil der Unternehmenskultur
Compliance ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und ist fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Als international tätiges Unternehmen stellen wir sicher, dass wir alle einschlägigen Gesetze und Vorschriften in den Ländern einhalten, in denen wir tätig sind. Damit einher geht eine Null-Toleranz-Haltung gegenüber Betrug, Bestechung sowie diskriminierendem und unethischem Verhalten. Auf unseren Unternehmenswerten basierend haben wir unsere Position diesbezüglich im Xella Code of Conduct formuliert und erwarten von allen Mitarbeitern eine strikte Einhaltung. Unsere ausgeprägte Compliance-Kultur ermöglicht Mitarbeitern einen Verdacht auf Verstöße über verschiedene Reporting-Kanäle zu melden.
Im Bereich Datenschutz- und Informationssicherheit haben wir konzernweite Standards eingeführt: In gruppenweit gültigen Richtlinien geben wir unseren Mitarbeitern eine konkrete Anleitung zu Fragen rund um Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von Informationen und sensibilisieren sie in verpflichtenden Schulungen für diese Themen.
Unsere Lieferkette – lokal und fair
Als Produzent von Bau- und Dämmstoffen aus natürlichen Ressourcen legen wir den Fokus auf eine nachhaltige Beschaffung unserer Rohstoffe. Unsere gesamte Lieferkette ist durch einen starken lokalen Charakter geprägt, da ein Großteil unserer Produktionsstandorte sich in relativer Nähe zu unseren Kunden befindet. Gleiches gilt auf für die Beschaffung: Rund 80 % unserer erworbenen Güter werden lokal – im Produktionsland – eingekauft.
Faire Arbeitsbedingungen für unsere eigenen Mitarbeiter sind uns wichtig; genauso legen wir Wert darauf, nur mit Geschäftspartnern zu arbeiten, welche dieselben Werte in Bezug auf etwa Anti-Diskriminierung, Anti-Korruption, Arbeitsbedingungen, Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz teilen. Dies haben wir in unserem Supplier Code of Conduct festgeschrieben. Im Geschäftsbereich Baustoffe haben 98 % unserer relevanten Lieferanten den Xella Supplier Code of Conduct akzeptiert und unterschrieben, bis Ende 2021 sollen es 100 % werden. Im Geschäftsbereich Dämmstoffe wird der Xella Supplier Code of Conduct 2021 erstmals vollständig ausgerollt.
Mehr Nachhaltigkeits-News
-
Klimawandel: Wie Porenbeton und Kalksandstein Hochwasser trotzen
Manchmal hat die massive Bauweise massive Vorteile. Denn klimagerechtes Bauen bedeutet auch, sich auf extreme Wetterereignisse wie Hochwasser vorzubereiten – vor allem, wenn es um die anschließende
View more -
Kreislaufwirtschaft in Aktion: Wie Silka-Reste wieder in die Produktion integriert werden
Im vergangenen Jahr hat unser Silka-Werk in Hillegom in den Niederlanden einen innovativen Kreislaufprozess eingeführt, um Abfälle zu minimieren und den Rohstoffverbrauch zu senken. Durch die Wieder
View more -
Best Practice: Kreislaufwirtschaft im serbischen Werk Kolubara
Xella ist auf dem besten Weg, einen wichtigen Meilenstein in Sachen Kreislaufwirtschaft zu erreichen: Bis 2025 sollen keine Porenbetonreste mehr auf Deponien landen. Das Werk Kolubara in Serbien zeigt
View more
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.