Dialog mit unseren Stakeholdern und unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen
Unsere Mission ist es, energieeffizienten, erschwinglichen und langlebigen Wohnraum zu ermöglichen – und das so nachhaltig wie möglich. Um dieses Ziel zu erreichen und uns immer weiter zu verbessern, stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Stakeholdern.
Relevante Stakeholder sind für Xella Gruppen, Institutionen oder Personen, zu denen wir durch unsere Geschäftsaktivitäten direkt oder indirekt in einer Beziehung stehen und die damit ein Interesse an unserem Handeln haben. Unseren Kunden und Geschäftspartner, Mitarbeiter, Lieferanten, Eigentümer und Banken, die Medien, Nachbarn unserer Standorte sowie Vertreter von Verbänden, öffentlichen Behörden und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sind unsere wichtigsten Anspruchsgruppen – mit ihnen führen wir regelmäßig einen intensiven Dialog.
Mit dem offenen und konstruktiven Austausch fördern wir das gegenseitige Verständnis und identifizieren Themen, die aus Sicht unseres Umfelds und im Sinne unserer unternehmerischen Verantwortung wichtig sind. Die Beurteilung der Relevanz der ermittelten Stakeholder-Themen erfolgt einmal jährlich und fließt direkt in unsere ESG-Strategie ein.
Konzentration auf das Wesentliche: Wo schaffen wir den größten Mehrwert?
Bei der Überprüfung und Ausweitung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen und -Ziele haben wir die Ergebnisse unserer Stakeholder-Umfrage berücksichtigt und damit auch den Stellenwert, den die internen und externen Interessensgruppen bestimmten Nachhaltigkeitsthemen beimessen.
Wir haben verschiedene Nachhaltigkeitsthemen identifiziert, die von großer Bedeutung sowohl für unsere Stakeholder als auch für unser Geschäft sind. Auf diese wollen wir uns konzentrieren, hier können wir den größtmöglichen Mehrwert schaffen:
Wir haben uns konkrete Ziele gesetzt und umfangreiche Initiativen eingeleitet, um diese Nachhaltigkeitsthemen zu unterstützen. Über die einzelnen Maßnahmen und Ziele werden wir in den nächsten Wochen weiter berichten.
Mehr Nachhaltigkeits-News
-
Klimawandel: Wie Porenbeton und Kalksandstein Hochwasser trotzen
Manchmal hat die massive Bauweise massive Vorteile. Denn klimagerechtes Bauen bedeutet auch, sich auf extreme Wetterereignisse wie Hochwasser vorzubereiten – vor allem, wenn es um die anschließende
View more -
Kreislaufwirtschaft in Aktion: Wie Silka-Reste wieder in die Produktion integriert werden
Im vergangenen Jahr hat unser Silka-Werk in Hillegom in den Niederlanden einen innovativen Kreislaufprozess eingeführt, um Abfälle zu minimieren und den Rohstoffverbrauch zu senken. Durch die Wieder
View more -
Best Practice: Kreislaufwirtschaft im serbischen Werk Kolubara
Xella ist auf dem besten Weg, einen wichtigen Meilenstein in Sachen Kreislaufwirtschaft zu erreichen: Bis 2025 sollen keine Porenbetonreste mehr auf Deponien landen. Das Werk Kolubara in Serbien zeigt
View more
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.