Studentenwettbewerb: Wohnkonzepte der nahen Zukunft
Xella CZ/SK ruft zum 26. Internationalen Studentenwettbewerb auf, bei dem angehende Architekten in Tschechien und der Slowakei ihre Entwürfe zum Wohnen von Morgen einreichen können.
In diesem Jahr steht die nachhaltige Entwicklung von Wohnungen für das Jahr 2045 im Fokus. Aufgabe ist die Ausarbeitung einer architektonisch-soziologischen Studie zum Wohnungsbau für die Generation von Morgen. Dabei kann es sich um jede Form von Wohnraum handeln – egal ob Einzelwohnungen, Wohnungen in Mehrfamilienhäusern oder Gemeinschaftsunterkünfte, egal ob Leben auf dem Wasser oder unter der Erde, in der Stadt oder auf dem Land.
Wichtig ist nur: Der Entwurf muss für das Jahr 2045 realistisch sein. Und er muss für eine spezielle Gegend in Tschechien angelegt sein: den nordöstlichen Teils der mährisch-schlesischen Region, ein sehr vielfältiges Gebiet, das ausreichend Ideen für den Standort des Projekts bietet: Auf der einen Seite gibt es große Städte, aber auch ungenutzte, postindustrielle Flächen (die nach dem Kohleabbau entstanden sind) sowie wertvolle Naturflächen und große Gewässer.
Nachhaltigen Wohnraum entwerfen
„Die Themenidee entstand während der Arbeit im vergangenen Jahr. Uns kam der Gedanke, dass sich die heutigen Studenten in den nächsten Jahrzehnten um ihre eigene Wohnsituation Gedanken machen werden. Sie können dann zurückblicken, welche Art von Wohnraum sie damals entwickelt haben und ob ihre Ideen tatsächlich umgesetzt worden sind ", erläutert Peter Markovič, CEO von Xella CZ und Xella SK, die Motivation der Aufgabenstellung.
Teilnehmen können Studierende (allein oder in Arbeitsgruppen) aus den Studienbereichen Architektur und Bauingenieurwesen an Fach- und Kunsthochschulen und Universitäten in Tschechien oder der Slowakei bis zum 21. Februar 2021. Eine Expertenjury wählt drei Gewinner aus, die sich über Geldpreise und ein Renommee beim Einstieg in Architektenkarriere freuen können.
Mehr zum Studentenwettbewerb „Xella 50“, zur Registrierung und alle Teilnahmebedingungen finden Sie hier: Xella CZ oder Xella SK
Mehr News aus dem Unternehmen
-
Eine Zukunft aufbauen: Förderung durch Bildung
Durch akademische Wettbewerbe, Präsentationen und die Zusammenarbeit mit Universitäten setzt sich Xella für die Wissensförderung zukünftiger Führungskräfte in der Baubranche ein. Diese Initiativen bereiten junge Menschen auf kommende Herausforderungen vor.
Mehr lesen -
Technologieoffenheit ist der Schlüssel
Um nachhaltige, energieeffiziente und bezahlbare Gebäudelösungen zu finden, die auch den Anforderungen des Klimawandels gerecht werden, ist es wichtig, Innovationen durch eine technologieneutrale Politik zu ermöglichen. Torsten Schoch, Geschäftsführer der Xella Technologie & Forschungsgesellsch
Mehr lesen -
Eine Zukunft aufbauen: Die nächste Generation von Bauexperten
Die nächste Generation von Arbeitenden sammelt praktische Erfahrungen bei verschiedenen Wettbewerben und Workshops in ganz Europa. Von Tschechien über Deutschland bis nach Italien trainieren Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende ihre Maurerfähigkeiten und bereiten sich auf Karrieren in d
Mehr lesen
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.