Ein ganzes Ökosystem der Innovationen können Visionär*innen seit einigen Jahren in Vilvoorde bei Brüssel erleben: Auf dem Innovationscampus „Living Tomorrow“ tauchen Besuchende schon heute in die Welt von Morgen ein. Das „Gebäude der Zukunft“ Im Herzen des Campus gibt Einblicke in Smart Home, Smart City und weitere Themen am Zahn der Zeit und bietet daneben auch eine besondere Umgebung für Geschäftstagungen aller Art. Als Vorreiter für Innovationen in der Bauindustrie ist Xella offizieller Partner des Innovationscampus. Was uns dazu auszeichnet, zeigt unser bisheriger Einsatz auf dem Campus.
Xella plant Gebäude mit hochmodernen Methoden
Weg von Papier und PDF-Format: Als Bauplanung digital wurde, war Xella einer der ersten Baustofflieferanten, die BIM einsetzten (building information modeling). BIM-basierte, also datengetriebene Gebäudeplanung, die in einem dreidimensionalen Modell alle Paradigmen rund um das Gebäude vereint, spart sowohl Zeit als auch Materialkosten und zeigt Fehler frühzeitig auf. Das Modell als „digitaler Zwilling“ des geplanten Gebäudes dient sogar als Kommunikationstool, denn alle beteiligten Akteure können es gemeinsam und zugleich aus ihrem speziellen Blickwinkel betrachten. Aus diesem Grund war Xella schon seit der Planungsphase der innovativen Konstruktion des Living-Tomorrow-Campus in den Bau involviert.
Ein weiteres wichtiges Werkzeug auf der Baustelle: die Hololens. Diese spezielle Brille erschafft ein Bild, das die reale Baustelle mit virtuell geplanten Bestandteilen mischt und erleichtert dadurch die Planung der nächsten Schritte auf der laufenden Baustelle.