Multipor für eines der ältesten Bergwerke Polens
In Ruda Śląska in Polen wird derzeit der Gebäudekomplex des Franciszek-Schachtes revitalisiert, ein materielles Andenken an das Bergwerk Brandenburg, das erste in Oberschlesien. Durch die Innendämmung mit Multipor werden die historischen Gebäude des Bergwerks auf einen modernen Wärmestandard gebracht, wobei ihre reichen architektonischen Details erhalten bleiben.
Ruda Śląska ist eine Stadt, die durch die Entwicklung der Schwerindustrie – hauptsächlich Bergbau und Metallurgie – entstanden ist. Bis heute ist sie eine der größten Bergbaugemeinden in Polen und der Europäischen Union. Der industrielle Charakter der Stadt schwindet jedoch, denn für 2034 ist die Schließung des letzten in Betrieb befindlichen Bergwerks in der Stadt geplant.
Der Franciszek-Schacht ist ein wichtiges Denkmal des schlesischen Bergbaus. An dieser Stelle befand sich die Grube Brandenburg. Sie wurde bereits 1751 erstmals erwähnt und 1769 offiziell eröffnet - als erste Grube in Oberschlesien. Die Grube Brandenburg gilt auch als eine der ältesten in Polen.
Um die mehr als 100 Jahre alten Gebäude auf einen modernen Wärmestandard zu bringen, entschied sich das Bauunternehmen für Multipor Mineraldämmplatten. Die dünnen Ziegelwände erforderten bis zu 18 cm dicke Elemente. Laut dem Denkmalpfleger werden die Gebäude auch nach der Sanierung energieeffizient sein, vor allem das Zentrum für lokale Traditionen. Es wird mit einer Wärmepumpe und Photovoltaik ausgestattet, sodass die dicke Innendämmung das gesamte System unterstützt und die Pumpe das große Gebäude beheizen kann.
Mehr Referenzen
-
Innovatives und wirtschaftliches Bauen unter schwierigen Bedingungen in Prag
Das von Xella Tschechien in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Metrostav realisierte Design-Wohngebäude Iconik zeigt die Vorteile von großformatigem Mauerwerk von seiner besten Seite.
Mehr erfahren -
Xella unterstützt Projekt in Polen mit digitalen Gebäudelösungen
Innovative Technologien und Respekt vor architektonischem Erbe vereinen sich in einem bahnbrechenden Wohnbauprojekt im Millenium Estate. Durch den Einsatz fortschrittlicher digitaler Planungswerkzeuge und moderner Baumaterialien setzt Xella Poland neue Maßstäbe für effizientes und nachhaltiges Ba
Mehr erfahren -
Musikstudios aus Ytong
Das MusicSpace in Utrecht hat seinen dritten und bisher größten Standort eröffnet – mit insgesamt 18 verschiedenen Studios. Der Erfolg dieser Art von Tonstudios hängt maßgeblich von der Qualität der Schalldämmung ab.
Mehr erfahren
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.