Multipor für eines der ältesten Bergwerke Polens
In Ruda Śląska in Polen wird derzeit der Gebäudekomplex des Franciszek-Schachtes revitalisiert, ein materielles Andenken an das Bergwerk Brandenburg, das erste in Oberschlesien. Durch die Innendämmung mit Multipor werden die historischen Gebäude des Bergwerks auf einen modernen Wärmestandard gebracht, wobei ihre reichen architektonischen Details erhalten bleiben.
Ruda Śląska ist eine Stadt, die durch die Entwicklung der Schwerindustrie – hauptsächlich Bergbau und Metallurgie – entstanden ist. Bis heute ist sie eine der größten Bergbaugemeinden in Polen und der Europäischen Union. Der industrielle Charakter der Stadt schwindet jedoch, denn für 2034 ist die Schließung des letzten in Betrieb befindlichen Bergwerks in der Stadt geplant.
Der Franciszek-Schacht ist ein wichtiges Denkmal des schlesischen Bergbaus. An dieser Stelle befand sich die Grube Brandenburg. Sie wurde bereits 1751 erstmals erwähnt und 1769 offiziell eröffnet - als erste Grube in Oberschlesien. Die Grube Brandenburg gilt auch als eine der ältesten in Polen.
Um die mehr als 100 Jahre alten Gebäude auf einen modernen Wärmestandard zu bringen, entschied sich das Bauunternehmen für Multipor Mineraldämmplatten. Die dünnen Ziegelwände erforderten bis zu 18 cm dicke Elemente. Laut dem Denkmalpfleger werden die Gebäude auch nach der Sanierung energieeffizient sein, vor allem das Zentrum für lokale Traditionen. Es wird mit einer Wärmepumpe und Photovoltaik ausgestattet, sodass die dicke Innendämmung das gesamte System unterstützt und die Pumpe das große Gebäude beheizen kann.
Mehr Referenzen
-
Hoost: ein dynamisches neues Wahrzeichen für Knokke-Heist in Belgien
Wo einst das alte Rathaus stand, prägt nun ein markanter neuer Wohnturm die Skyline von Heist. Hoost verbindet kühne Architektur mit innovativen Bauweisen und nachhaltigen Energielösungen. Das Ergebnis ist ein zukunftsfähiges Gebäude, das sowohl Komfort als auch Charakter bietet.
Mehr erfahren -
Brandschutz in den Niederlanden: neue Vorschriften, steigende Risiken und intelligentere Lösungen
Der Brandschutz im Nichtwohnungsbau steht unter zunehmendem Druck. Neue Vorschriften, komplexere Gebäudekonzepte und dichtere Umgebungen erfordern eine frühzeitigere Zusammenarbeit und intelligentere Lösungen. Xella Netherlands bringt Interessengruppen im Rahmen seiner Roundtable-Reihe „Branden
Mehr erfahren -
Ein Modell für sozialen Wohnungsbau, das Nachhaltigkeit, Inklusion und Wohlbefinden vereint
Im Herzen der norditalienischen Stadt Parma nimmt ein Projekt Gestalt an, das das Konzept des sozialen Wohnungsbaus neu definiert: Mix House – XXV Aprile. Diese Initiative ist ein konkretes Beispiel dafür, wie Architektur zeitgenössische Herausforderungen in Bezug auf soziale Inklusion, ökologi
Mehr erfahren
Introduction
2025 Xella International. All rights reserved.