Obwohl es auf den ersten Blick schlicht aussieht, vereint das Heizwerk Jurkovič Elemente verschiedener architektonischer Stile, darunter auch den Jugendstil, Modernismus und Funktionalismus. Unter anderem deshalb ist es als nationales Kulturdenkmal eingestuft. Multipor Mineraldämmplatten waren hier also eine perfekte Lösung, da sie im Innenbereich verwendet werden und das Äußere des Gebäudes so unverändert erhalten werden kann.
Historisches Heizwerk wird mit Multipor gedämmt
Im Zuge einer umfassenden Renovierung benötigte das ehemalige Heizwerk Jurkovič auch eine neue Dämmung. Da eine Außendämmung bei historischen Gebäuden meist nicht in Frage kommt, waren die Wärmedämmplatten von Multipor die Lösung für das Renovierungsteam in Bratislava in der Slowakei.
Teil eines neuen Viertels und einer neuen Ära
Das Heizwerk ist Teil des multifunktionalen Komplexes SKY PARK im Zentrum von Bratislava. Es befindet sich in einem ehemaligen Industriegebiet, das im Laufe der Jahre durch mehrere Projekte modernisiert wurde. Die aktuelle Renovierung des Heizwerks ist Teil des Penta-Real-Estate-Projekts, das außerdem vier Wohntürme, zwei Bürogebäude und einen neuen multifunktionalen öffentlichen Park umfasst, der von der Architektin Zaha Hadid entworfen wurde. Das Heizwerk Jurkovič soll zum kulturellen Mittelpunkt der Stadt werden und einen wertvollen Kontrast zur modernen Architektur der neuen umliegenden Gebäude bilden. Der Rekonstruktion begann 2018 und die Eröffnung des Werks ist für Ende 2021 geplant.
Zsolt Straňák von 3S – projekt s.r.o., Leiter des Dämmungsprojekts, erklärt, warum Multipor die erste Wahl war:
„Die Hauptaufgabe bestand darin, den thermischen Komfort für die geplanten Arbeitsplätze – Büros und Kurzzeitaufenthaltsbereiche wie das Restaurant und Café mit Galerie – zu gewährleisten. Durch die Dämmung wird auch der Gesamtwärmebedarf erheblich gesenkt, wodurch Heizenergie eingespart und die Umwelt geschont werden. Eine Wärmedämmung von innen kam als einzig vernünftige Lösung in Betracht, auch wenn es sich nicht um eine typische Lösung handelt. Damit die Architekten bei der Gestaltung des Innenraums weiterhin Freiheit haben, haben wir uns für eine Innendämmung mit Multipor Mineraldämmplatten entschieden, da diese eine große Flexibilität bieten. Ihre Eigenschaften und Vorteile konnten hier voll zum Tragen kommen.“
Róbert Turanský, Produktmanager bei Xella CZ & SK, fügt hinzu:
„Die Dämmfläche betrug ca. 5.000 m2. Mit ihrer Dämmstärke von 100 mm waren die Multipor-Mineraldämmplatten perfekt für die Rekonstruktion des Heizwerks Jurkovič geeignet, da es unter Denkmalschutz steht und eine architektonisch wertvolle Außenfassade hat. Die Platten verfügen über hervorragende Wärme- und Schalldämmeigenschaften und erfüllen die strengsten Anforderungen an den Brandschutz. Unsere Systemlösung, das Zubehör, die Werkzeuge und der Service gehören selbstverständlich auch dazu – die Multipor-Mineraldämmplatten werden systematisch mit Multipor-Mörtel, Verankerungselementen und weiterem Sortiment ergänzt. Xella SK bot während der Rekonstruktion des Heizwerks Jurkovič eine ganze Reihe technischer Unterstützung an, von der ersten Beratung und vereinfachten Berechnungen bis hin zu einer umfassenden Bewertung durch unsere Energiespezialisten.“
Image Gallery
Mehr Referenzen
-
Bauen mit umfassenden, sorgenfreien Lösungen
Mit Silka Construct bietet Xella einen Ansatz, der Bauunternehmen von Anfang bis Ende ein beruhigendes Rundum-sorglos-Paket liefert. Dieser All-in-One-Service deckt alles ab – von Kalkulation, Planung und Projektvorbereitung über Material und Logistik bis hin zu Bau und Fertigstellung. Dies macht
Mehr erfahren -
Der Bau des Panorama Resort&Spa ist voll auf Kurs
Im Panorama Resort & Spa im Tara-Gebirge in Serbien sorgen die Materialien von Xella für erstklassigen Komfort, angeleitet durch das Fachwissen von Saša Jovanović und seinem Sales-Technical Team. Lesen Sie mehr über seine Beteiligung an dem Projekt und sehen Sie sich die Größe der beeindrucken
Mehr erfahren -
Hoch hinaus: Wie der 14. Stock eines Wolkenkratzers mit Ytong gestaltet wurde
Im Herzen von Lyon wurde "Sky 56" in seinem 14. Stockwerk auf bemerkenswerte Weise transformiert, auch dank des Fachwissens von Gregory Gnidach, dem Leiter des Key Account Managements von Xella Frankreich. Durch technische Beratung und Zusammenarbeit mit Bouygues Bâtiment wurde Ytong Porenbeton aus
Mehr erfahren
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.