Architekten und Ingenieure in BIM unterrichten
Im Hinblick auf die Ausbildung von Fachkräften aus Architektur ist das technische Team von Xella Romania bereit, BIM-Schulungen anzubieten: "Wir versammeln Architekten und Bauingenieure und lehren sie, wie sie das Programm verwenden können. Sie lernen, wie sie Objekte eingeben, die richtigen Ebenen und Materialien verwenden können. Wir zeigen ihnen auch, was sie verbessern können", sagt der BIM-Experte. Sie sind motiviert und begeistert von diesem Prozess aufgrund der Vorteile.
Ivan plant zusammen mit seinen Teamkollegen, die Marktbildung fortzusetzen, bis BIM zur Pflicht wird: "Jeder weiß, dass die rumänische Regierung und die Europäische Union daran arbeiten. Und die Bauindustrie möchte vorbereitet sein."
blue.sprint von Xella ermöglicht durchgängige Projektsteuerung und Kostenoptimierung
Auch in Rumänien hätten die großen Immobilienunternehmen erkannt, dass sie mit BIM das Projekt in allen Phasen im Griff haben, sagt Ivan. Für den Wohnkomplex „Wings“ arbeitete Xella mit dem rumänischen Immobilienunternehmen Studium Green zusammen und nutzte dabei den Service blue.sprint von Xella. Die Planung mit diesem digitalen Service ermöglichte es dem Investor, alle Bauprozesse, Kosten und Termine im Blick zu behalten. „Studium Green hat BIM bereits in der Entwurfsphase genutzt. Das war die beste BIM-Erfahrung, die ich bisher gemacht habe“, sagt Ivan.
Überzeugungsarbeit auf allen Ebenen
Als Materialexperten von Xella müssen Ivan und seine Kollegen nicht nur in Sachen Digitalisierung überzeugen: "Einerseits identifizieren wir neue BIM-Partner, und andererseits beeinflussen und ermutigen wir traditionelle Partner, sich mit der BIM-Adoption auseinanderzusetzen und unsere Produkte zu erwerben. Tatsächlich sind wir ein Schlüsselfaktor bei der Marktbildung. Darüber hinaus stellen wir unseren Partnern verschiedene BIM-spezifische Tools zur Verfügung und unterstützen sie dabei, die Vorteile des Prozesses zu verstehen." Dies ist eine langfristige Phase, die kontinuierliche Anstrengungen erfordert", betont der BIM-Manager.