In einer Welt, in der Ressourceneffizienz und ökologische Verantwortung entscheidend sind, geht Xella mit einer vollständig integrierten, nachhaltigen Wertschöpfungskette voran. Wahre Nachhaltigkeit geht weit über einzelne Produkte hinaus – deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz:
● Minimierung von Reststoffen,
● Reduzierung von Emissionen,
● und Maximierung der Zirkularität.
In jeder Phase unserer Wertschöpfungskette berücksichtigen wir langfristige ökologische und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit.
Die folgenden Schritte zeigen deutlich, wie wir verantwortungsvolle Nachhaltigkeit leben – von der Energie, die unsere Produktion antreibt, bis zur effizienten Wiederverwendung von Materialien am Ende ihres Lebenszyklus.
1 Erneuerbare Energie erzeugen
Wir erschließen und erhöhen die Nutzung erneuerbarer Energiequellen mit einem besonderen Fokus auf Solarenergie. Diese liefert bereits Energie an unsere Werke.
2 Grüne Energie beziehen
Für die Energie, die wir zukaufen, fördern wir erneuerbare Energien, indem wir für bestehende Energieverträge einen Aufpreis in Form von Herkunftsnachweisen für erneuerbare Energien zahlen.
3 Produktrezepturen optimieren
Wir entwickeln kontinuierlich Rezepturen, die weniger Rohstoffe verbrauchen und weniger CO₂e erzeugen.
4 Rückstände und Rückschnitte in der Produktion nutzen
Unser Ziel ist es, jede einzelne Tonne Produktionsreste zu nutzen. In unserem Werk in Hillegom in den Niederlanden haben wir bereits große Fortschritte erzielt – dort wurde seit zwei Jahren kein Abfall mehr auf Deponien entsorgt.
5 Effiziente Transportwege testen
Wir testen bereits alternative Transportwege, etwa den Wechsel von der Straße auf die Schiene oder vom Lkw auf das Schiff. Dies hat zur Senkung der Transportkosten und CO₂e-Emissionen beigetragen.
6 Beratung & Digitale Services
Wir digitalisieren Prozesse, um Zeit, Arbeitsaufwand und Kosten zu sparen, gleichzeitig die Sicherheit auf der Baustelle zu erhöhen und Bauabfälle zu reduzieren.
7 Construction Services
Mit unseren Construction Services stellen wir sowohl optimierte Produktivität als auch die erforderlichen Qualitätsstandards sicher, indem wir die Montage unserer Lösungen steuern.
8 AAC-Verschnitte von Baustellen zurückführen
Wir ermutigen unsere Partner, Reststoffe oder Verschnitt an uns zurückzugeben, anstatt diese zu deponieren. Für die Sammlung von sauberen, sortierten AAC-Verschnitten auf Baustellen stellen wir „Big Bags“ bereit.
9 Recycling & verantwortungsvolle Abfallentsorgung
Alle unsere Produkte sind recycelbar und können als Input für neue Xella-Produkte wiederverwendet werden. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass bis 2030 keine Produktionsreste von AAC oder CSU mehr auf Deponien entsorgt werden.