In einem Satz: Was ist Lean Manufacturing?
Marcin: „Lean ist in erster Linie eine Art, über Werte, Menschen und Probleme nachzudenken – und jeden Tag daran zu arbeiten. Tools wie 5S, Kaizen und TPM (siehe Infobox unten) sind nur sichtbare Ausdrucksformen dieser Denkweise, die auf Respekt vor Menschen, ständigem Lernen und Nulltoleranz gegenüber Verschwendung basiert. Unser Ziel ist es, eine Produktionskultur zu schaffen, die das Verhalten von Führungskräften, die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden, und die Art und Weise, wie wir über Probleme sprechen, verändert. Das ist es, was Lean wirklich bedeutet.
Was bedeutet Lean für die Produktion bei Xella?
Davide: Heute ist Lean ein grundlegender Standard in der Fertigung. Unser Ziel ist es, Lean zu unserer natürlichen Arbeitsweise zu machen und damit zu bestimmen, wie wir planen, produzieren und uns verbessern. Es muss alles leiten, was wir in Bezug auf Output, Sicherheit, Qualität und Effizienz in der Fertigung tun.
Was macht Lean Manufacturing in der Produktion erfolgreich?
Davide: Zunächst ist es entscheidend, dass die Menschen diese Veränderung wirklich wollen und von sich aus motiviert sind. Wenn sie nicht verstehen oder glauben, welchen Nutzen es für sie hat, wird es nie funktionieren. Zweitens braucht man die richtigen Leute an der richtigen Stelle.
Marcin: „Alles beginnt mit den Menschen. „Respekt vor den Menschen“ bedeutet bei Lean, jedem die Autonomie und Unterstützung zu geben, das Richtige zu tun. Wenn Lean Teil der täglichen Arbeit wird, entwickeln sich das Verhalten und das Arbeitsumfeld Schritt für Schritt auf natürliche Weise weiter. Dies geschieht nicht, weil wir Tools um ihrer selbst willen einführen, sondern weil wir die Menschen ermutigen und befähigen, sich zu verbessern.
Welche Veränderungen bemerken die Mitarbeitenden in den Werken?
Davide: Die tägliche Arbeit wird sicherer und einfacher. Anstatt beispielsweise jeder seine eigenen Werkzeuge (oder sogar so grundlegende Dinge wie einen Hammer) an verschiedenen Orten zu verstecken, gibt es für jedes Werkzeug einen klar definierten, standardisierten Aufbewahrungsort. So kann jeder, der etwas benötigt, es sofort finden. Das spart pro Schicht, jeden Tag und das ganze Jahr über viele Minuten Zeit – und es fühlt sich einfach besser an, in einer sauberen, strukturierten Umgebung zu arbeiten. Und wenn man diese Denkweise auf alle Xella-Werke überträgt und die kontinuierliche Verbesserung berücksichtigt, werden die Auswirkungen auf Sicherheit, Effizienz und Mitarbeitererfahrung wirklich bedeutend.
