Monnickendam ist eine kleine Stadt am Ufer von Nordholland in den Niederlanden, geprägt durch ihre erhaltenen Kopfsteinpflasterstraßen und die ikonische niederländische Architektur. Gebäude aus dem 17. Jahrhundert ergeben zusammen mit einem Hafen, dessen Uferpromenade von Booten und typisch niederländischen Grachten gesäumt ist, ein malerisches Stadtbild. Hier startete das Bauunternehmen Averesch Bouwontwikkeling en Realisatie vor zwei Jahren ein Projekt zur Errichtung von 41 Apartments.
Der Plan war bereits entworfen und gut durchdacht. Laut Projektleiter Jan Averesch ist der Ansatz des Unternehmens immer darauf ausgerichtet, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. "Wir suchen ständig nach Wegen, schneller, intelligenter und kostengünstiger zu bauen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Deshalb waren wir auch von dem Gespräch mit Xella angetan." Der Rohbau des kombinierten dreigeschossigen und viergeschossigen Apartmentkomplexes besteht aus Breitplattenböden, wohnungstrennenden Wänden und inneren Hohlwandblöcken aus Silka Kalksandstein und inneren Wänden aus Ytong Porenbeton.
Xella als umfassender Lösungsanbieter
Was die Herangehensweise an das Projekt in Monnickendam besonders macht, ist die umfassende Unterstützung durch Xella in allen Phasen. Dieser integrierte Ansatz, bekannt als Silka Construct, stellt sicher, dass alles – von Beratung, Kalkulation, Ingenieurwesen, Produktion und Arbeitsvorbereitung bis hin zu Logistik und Installation der Wände – von Xella über einen einzigen Ansprechpartner läuft. Das umfangreiche Angebot von Xella beinhaltet auch die vollständige Fertigstellung der Silka- und Ytong-Wände. "Silka Construct ist mehr als ein Baukonzept. Es ist ein Versprechen an unsere Kunden in Bezug auf Qualität, Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit", sagt Tim Kornuijt, Projektmanager bei Xella Niederlandes Construction Services. Averesch fügt hinzu: "Der größte Vorteil für uns ist die Sicherheit. Wenn es ein Problem gibt, wenden wir uns einfach an Xella. Alle Risiken sind für uns abgedeckt. Dieser integrierte Ansatz bietet nicht nur Effizienz, sondern reduziert auch unsere Verantwortlichkeiten als Bauunternehmen."
Einhaltung höchster Standards als großer Vorteil
Der Bauunternehmer legt auch großen Wert auf Sicherheit und Nachhaltigkeit. So sagt Averesch: "Wir haben unsere eigenen strengen Sicherheitsstandards, die jeder Unterauftragnehmer erfüllen muss. In Zusammenarbeit mit Xella, welche sowohl VCA** als auch NEN Safety Ladder Stufe 3 zertifiziert sind, sind unsere höchsten Standards gewährleistet." Darüber hinaus wird sämtlicher Bauschutt nachhaltig von Xella und Averesch getrennt und verarbeitet, vollständig im Einklang mit dem umweltbewussten Ansatz beider Unternehmen.