Newsroom
  • Xella.com
  • Kontakt
  • en
  • |
  • de
  • News
  • Presse
    • Medienbibliothek
  • Themen
    • Unternehmen
    • Digitalisierung
    • Innovation
    • Menschen
    • Referenzen
    • Nachhaltigkeit
  • Porträt
Search
  • en
  • |
  • de
  • News
  • Presse
    • Medienbibliothek
  • Themen
    • Unternehmen
    • Digitalisierung
    • Innovation
    • Menschen
    • Referenzen
    • Nachhaltigkeit
  • Porträt

Neues Nationalmuseum in Oslo

Mit einem Budget von 578 Millionen Euro und einem Baugebiet von 54.600 m² entsteht derzeit im Zentrum der Stadt Oslo das neue Nationalmuseum.

07. Februar 2019

Die umfassende norwegische Kunstsammlung, welche u.a. Werke von van Gogh und Picasso beinhaltet, erfordert allerhöchste Anforderungen an Sicherheit und Nachhaltigkeit. Dabei konnte Xella das ausführende Bauunternehmen Statsbygg Oslo vor allem durch die hochwertigen und sicheren Eigenschaften der Silka Kalksandstein-Produkte für den Zuschlag überzeugen. „Neben der Bewahrung der Kunst trägt Silka nicht nur zu einem gesunden Raumklima bei, sondern hat auch keine Emissionen, die vielleicht die Kollektion zerstören könnten. Entscheidende Argumente für ein Museum, das unschätzbare Jahrhunderte alte Kunst beherbergt“, sagt Thom Erik Pape, Vertriebsleiter von Xella Norge AS.

25.000 m² einbruchsichere Wandlösungen sollen die umfassende norwegische Kunstsammlung sichern. Das dafür notwendige Material, hauptsächlich Silka XL 15-24cm, entspricht etwa zwei LKW-Ladungen pro Tag für mehr als ein Jahr.

#Referenzen #Slider #Nationalstadion #Oslo #Silka #Sicherheit

Beitrag teilen

Seite per E-Mail senden Seite drucken

Mehr Nachhaltigkeits-News

  • Wenn Technologie auf Nachhaltigkeit trifft: Umzug einer Kugelmühle

    Nach fast zwei Jahrzehnten zuverlässiger Dienste im deutschen Werk in Wedel hat die Kugelmühle einen neuen Standort im Porenbeton-Werk in Mios, Frankreich, gefunden. Diese logistische Meisterleistun

    View more
  • Wie Xella die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz stärkt

    Wie können Unternehmen dafür sorgen, dass Menschen langfristig gesund, motiviert und produktiv bleiben? Bei Xella ist psychische Gesundheit Teil der Antwort – und ein Eckpfeiler unserer Nachhaltig

    View more
  • Wenn wir die Kreislaufwirtschaft ernst nehmen, brauchen wir gemeinsame Standards

    Unser gerade abgeschlossenes, sechsmonatiges Testprogramm für recycelte autoklavierte Porenbetonmaterialien (AAC) könnte die Grundlage für branchenweite Standards schaffen. Ein Gespräch mit Dr. Ol

    View more

 

  • Digitalisierung
  • Innovation
  • Menschen
  • Nachhaltigkeit
  • Referenzen
  • Unternehmen
  •  
  • LinkedIn
  • Youtube

Introduction

2025 Xella International. All rights reserved.

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen