Treffen Sie heute... Luděk Suchomel
In der dynamischen Welt des Marketings und Kundenbeziehung ist Luděk Suchomel, Marketing-Manager bei Xella Tschechien und Xella Slowakei, für seinen datengetriebenen Ansatz bekannt. Sein Fokus liegt auf dem Verständnis von Kundenbedürfnissen und der Optimierung von Customer Journeys und Lösungen, die stets um die zentrale Frage kreisen: Was wollen Kunden?
Können Sie uns erzählen, wie Sie in den Bereich Marketing und Kommunikation eingestiegen sind?
Mein Weg ins Marketing begann mit der Faszination für die Macht der Kommunikation und die Verbindung mit verschiedenen Zielgruppen. Nach meinem Marketingstudium begann ich meine berufliche Laufbahn in einer Medien- und Werbeagentur in Prag, wo ich unschätzbare Erfahrungen sammelte - ich betreute verschiedene Kunden, Aufgaben und Kampagnen, die meine Fähigkeiten im "Marketinghandwerk" erweiterten. Als ich mich weiterentwickelte, suchte ich neue Herausforderungen. So wechselte ich auf die Kundenseite und arbeitete für einen lokalen Einzelhändler in Brünn, der auf Möbel und Elektronik spezialisiert ist. Mein Wechsel in die Baubranche war eher zufällig.
Was hat Sie dazu bewogen, 2015 zu Xella zu wechseln?
Ein Freund und ehemaliger Kollege informierte mich, dass Xella einen Brand Manager suchte, und die Stellenbeschreibung passte perfekt zu meinen Vorstellungen. Interessanterweise hat er sich auch auf die Stelle beworben, aber ich habe sie schließlich bekommen. Nichts für ungut - wir mögen beide einen gesunden Wettbewerb.
Die Attraktivität von Xella war vielschichtig. Die Nähe zu unseren Produkten und die flache Struktur hier in Hrušovany boten ein einzigartiges Umfeld für Wachstum und Einfluss. Der Start bei Xella war ein Sprung in ein dynamisches Umfeld, das kurz nach meinem Einstieg umstrukturiert wurde, was die Orientierung zunächst schwierig machte. Ich habe diese Herausforderung jedoch angenommen, weil ich fest an Ytong glaube. Als Marketingspezialist schätzt man die Arbeit mit einem starken Produkt, das gibt einem einen gewissen Antrieb. Mein Engagement hat sich ausgezahlt, denn ich bekam schließlich die Chance, Marketingmanager für Mittel- und Osteuropa zu werden.
Sie wurden kürzlich mit dem zweiten Platz des Xella-Innovationspreises für den X-bot geehrt, ein Projekt, das Sie nun schon seit über drei Jahren begleitet. Können Sie das Projekt und seine Auswirkungen näher erläutern?
Das Projekt X-bot entstand aus dem Bedürfnis heraus, einen umfassenden Kundensupport außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu bieten. Dieser KI-Chatbot hat unseren Kundenkontakt revolutioniert, indem er über 9.500 Konversationen pro Jahr ermöglicht und die Möglichkeiten der Lead-Generierung erheblich verbessert hat.
Das Projekt begann in Zusammenarbeit mit Kollegen aus dem Vertrieb, den Produktmanagern, dem Kundenservice, der IT-Abteilung und anderen Bereichen - jeder trug mit seinem Fachwissen dazu bei, die beste Lösung für den Kundenservice zu finden. Ich spielte eine zentrale Rolle bei der Koordinierung und Leitung des Projekts.
Jetzt verfügen wir über ein leistungsfähiges Tool, das nicht nur unseren Kunden hilft, sondern auch unschätzbare Erkenntnisse für fundierte Marketingentscheidungen liefert. Die Daten ermöglichen es uns, aussagekräftige Schlüsse über das Nutzerverhalten zu ziehen, was unsere Marketingstrategien erheblich verbessert.
Gibt es neben dem X-bot weitere aktuelle Projekte oder Initiativen bei Xella, die Sie hervorheben möchten?
Wir haben im Dezember 2023 ein Self-Service-Kundenportal eingeführt, das unseren Kunden einen nahtlosen Zugang zu Support und Ressourcen ermöglicht. Dieses Projekt spiegelt unser kontinuierliches Engagement für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der digitalen Zugänglichkeit wider. Wir werden es in diesem Jahr zusammen mit der Group IT weiter vorantreiben.
Sie hatten die Gelegenheit, das Opportunity Center in Valaská (Slowakei) zu besuchen, ein Projekt, das von Habitat for Humanity unterstützt wird. Zusammen mit anderen Unterstützern hat Xella die Renovierung der Waschküche und der Kantine des Zentrums finanziert und Ytong gespendet.
Der Besuch des HfH-Projekts war eine tiefgreifende Erfahrung. Aus erster Hand zu erfahren, welche positiven Auswirkungen das Opportunity Center auf die Beschäftigung und das Wohlergehen der Gemeinde hat, bestätigte, wie wichtig es ist, diese Arbeit zu unterstützen. Die Wäscherei bietet etwa 40 bedürftigen Menschen eine Arbeitsmöglichkeit. Wenn man die Menschen trifft, die dort arbeiten, bekommt man einen starken Realitätscheck. Dieses Projekt ist unglaublich wertvoll, und ich empfehle jedem, es zu unterstützen.
Was tun Sie, wenn Sie nicht gerade an Kunden denken?
In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Wir haben zwei Kinder und lieben Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Wandern. Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Gartenarbeit. Vor drei Jahren haben wir ein Haus mit Garten gekauft, und ich würde es gegen nichts eintauschen wollen. Es ist schön, den Dingen beim Wachsen zuzusehen und unseren Kindern etwas über die Natur beizubringen.
Mehr zu unseren Mitarbeitenden
-
Treffen Sie heute... Jos Berkers
Jos Berkers begann mit 15 Jahren in unserem ehemaligen Kalksandsteinwerk in Liessel zu arbeiten. Nun, 50 Jahre später und ein paar Kilometer weiter südlich im Werk De Hazelaar, kann er auf ein halbes Jahrhundert Erfahrung zurückblicken und sein einzigartiges Arbeitsjubiläum feiern.
View more -
Treffen Sie heute... Tomasz Malkowski
Was ist das Hauptmerkmal eines fesselnden Geschichtenerzählers? Er kennt und versteht sein Thema vollständig und aus jeder Perspektive. Tomasz Malkowski bringt all das mit. Er begann als Architekt, wechselte dann in den Journalismus und erlernte das Handwerk, Inhalte aufzudecken und zu vermitteln. Heute ist er ein leidenschaftlicher Erzähler für Xella, wo er als Kommunikations- und PR-Spezialist bei Xella Polska arbeitet.
View more -
Treffen Sie heute ... Katharina Steinkamp
Katharina Steinkamp ist eine von drei EHS-Manager*innen des Unternehmens und engagiert sich sehr für die Weiterentwicklung der Sicherheitskultur bei Xella. Nach mehr als zehn Jahren im Unternehmen inspiriert sie mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Engagement andere dazu, Sicherheit nicht nur als Priorität, sondern auch als kulturellen Grundwert zu sehen.
View more
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.