„Ich setze mich täglich dafür ein, dass mein Team unsere Ziele erreicht.“
Grégory Gnidach, Head of National Prescription, Xella Frankreich
Können Sie uns etwas über Ihren beruflichen Werdegang erzählen und wie Sie zu Xella gekommen sind?
Ich habe in mehreren Branchen gearbeitet, was mir eine breite Perspektive auf diverse Bauprodukte verschafft hat. Ich begann zunächst bei einem Hersteller von Lüftungsprodukten im Großhandel, dann ging ich in die Ziegelindustrie und später über zu vorgefertigten Stahlbetonprodukten. Meine Zeit in diesen Branchen hat mir wertvolle Einblicke in Produktentwicklung und Vertrieb gegeben, besonders durch die direkte Arbeit mit Kunden und Projektmanagern.
2015 trat ich Xella bei und habe im Laufe der Jahre verschiedene Positionen übernommen, darunter Sales Engineer und Landesvertriebsleiter für Einfamilienhäuser. Derzeit leite ich die französische Abteilung für Produktspezifikationen, wo wir uns darauf konzentrieren, unsere wichtigen Kunden zu unterstützen und sie bei der Nutzung unserer Baustoffe zu begleiten.
Was umfasst Ihre Rolle als Leiter für Spezifikationen?
Meine Rolle umfasst die Leitung der Key Account-Strategie in Frankreich und den Aufbau starker Beziehungen zu großen Kunden. Wir arbeiten mit einflussreichen Netzwerken zusammen unter anderem in Verbänden, mit Regulatoren, bei Veranstaltungen und in institutionellen Netzwerken, um unser Angebot zu fördern und Leads zu generieren. So schaffen wir ein starkes Netzwerk von Projektbeteiligten, mit dem Ziel, wiederkehrende Geschäfte zu fördern.
Ich arbeite mit meinem Team daran, maßgeschneiderte Lösungen für große Projekte zu entwickeln und Kunden von der Planungsphase bis hin zur Umsetzung zu unterstützen. Unser Fokus liegt darauf, fachkundige Beratung zu bieten und sicherzustellen, dass unsere Lösungen die spezifischen Anforderungen jedes Projekts erfüllen.
Unsere Abteilung verfolgt mehrere Ziele: die Markenbekanntheit zu steigern, unsere Produkte zu fördern, das Wissen über unsere Bauprodukte zu erweitern, den Marktanteil auszubauen und letztlich das Umsatzwachstum zu fördern. Täglich unterstützen und beraten wir Planer und integrieren unsere Baulösungen bereits in den frühen Phasen von Projekten, damit diese in die Projektspezifikationen aufgenommen werden. Diese proaktive Einbindung schafft Nachfrage und Interesse und macht uns von Anfang an zu wichtigen Akteuren.
Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie in dieser Rolle begegnen?
Meine größte Herausforderung war anfangs, ein dediziertes Team zu strukturieren, das mit Expertenmethoden, einer klaren Strategie, Vision, definierten Zielen und einem präzisen Plan ausgewählt und geschult wurde.
Dann musste dieses neue Team in unsere Organisation integriert werden, sodass es sich nahtlos in die Vertriebsabteilung einfügte und als unterstützender Service agierte, der zukünftige Verkäufe vorbereitet, indem er frühzeitig in der Projektplanungsphase bei den Entscheidungsträgern aktiv wird. Unsere Aufgabe ist es, die Markenbekanntheit aufzubauen, die Nutzung unserer Lösungen zu fördern und Nachfrage zu generieren.
Die kombinierte Herausforderung besteht darin, eine klare Vision der Richtung zu haben, um unseren Marktanteil in einem Sektor auszubauen, in dem Neubauten zunehmend dichter und durch strenge Umweltvorgaben geregelt sind. Diese Vorgaben drängen die Branche zu neuen Ansätzen, wie etwa bio-basierten Materialien und innovativen Bausystemen. Die Dekarbonisierung ist im Gange und unerlässlich geworden, mit kurzen Fristen, die wir einhalten müssen, um die Nachhaltigkeit unseres Modells zu gewährleisten. Auch Recycling gewinnt zunehmend an Bedeutung, weshalb wir uns schnell weiterentwickeln müssen.
Welches war das bedeutendste Projekt, an dem Sie kürzlich gearbeitet haben? Wie hat Ihr Team zum Erfolg beigetragen?
Ein großes Projekt, das die Grundlage unserer Arbeit gelegt hat, war kein Gebäude, sondern die Vereinheitlichung unseres Teams, es zu führen, seine Fähigkeiten aufzubauen und es zu unterstützen, um unsere künftigen Ziele zu erreichen.
Wir arbeiten an mehreren Projekten mit langen Zeitrahmen. Die, die meiner Meinung nach am meisten herausstechen, sind diejenigen, die die vielfältigen Vorteile unserer Lösungen am besten zur Geltung bringen—Wärmedämmung, Feuerbeständigkeit und niedriges Gewicht.
Ein bemerkenswertes Projekt, das von meiner Kollegin Virginie Biarnes, ebenfalls Teil des Teams, geleitet wird, ist die Umgestaltung eines ehemaligen Krankenhauses durch den Entwickler in ein gemischt genutztes Gebäude mit Wohnraum, Einzelhandel und Studentenwohnungen. Dieses 6.000-Quadratmeter- Projekt ist das perfekte Beispiel für ein Projekt in dem unsere Lösungen bei Designern Anklang finden. Solche Modellprojekte verkörpern perfekt unser Potenzial, unsere einzigartigen Qualitäten und die Möglichkeit, sich von anderen Materialien abzuheben, die möglicherweise weniger geeignet sind, um unsere DNA vollständig auszudrücken: Nachhaltig, effizient und bezahlbar.
Was finden Sie an Ihrer Arbeit erfüllend?
Für mich ist der erfüllendste Teil, zu sehen, wie unsere Lösungen einen echten Unterschied in einem Projekt machen. Es ist unglaublich befriedigend, unsere Kunden zu führen und sie während des gesamten Prozesses zu unterstützen, besonders wenn das Ergebnis ein erfolgreiches Projekt ist, das alle ihre Bedürfnisse erfüllt. Ich freue mich auch, meinem Team beim Wachsen zu helfen und ihren Erfolg zu sehen. Mein tägliches Engagement ist es, meinem Team zu helfen, unsere Ziele zu erreichen.
Wie verbringen Sie gerne Ihre Freizeit?
Ich genieße es, meine Freizeit mit meinen Kindern, meiner Frau, meinen Freunden und meiner engen Familie zu verbringen. Sie sind meine Grundlage und meine Kraftquelle. Wann immer es möglich ist, reisen wir, um neue Regionen, Länder, Kulturen und Lebensweisen zu entdecken. Es ist eine Gelegenheit, zu sehen, wie Menschen anderswo leben und über das Leben nachzudenken.
Abschließend: Ich bin Musiker; das ist mein Zufluchtsort, meine Zeit für mich, um zu kreieren, zu komponieren und zu schreiben.