Newsroom
  • Xella.com
  • Kontakt
  • en
  • |
  • de
  • News
  • Presse
    • Medienbibliothek
  • Themen
    • Unternehmen
    • Digitalisierung
    • Innovation
    • Menschen
    • Referenzen
    • Nachhaltigkeit
  • Porträt
Search
  • en
  • |
  • de
  • News
  • Presse
    • Medienbibliothek
  • Themen
    • Unternehmen
    • Digitalisierung
    • Innovation
    • Menschen
    • Referenzen
    • Nachhaltigkeit
  • Porträt

Treffen Sie heute... Joana Ney

Seit August 2024 leitet Joana Ney als Head of Group Legal die Rechtsabteilung der Xella Gruppe und sorgt gemeinsam mit ihrem Team dafür, dass alle rechtlichen Aspekte reibungslos funktionieren. Doch was steckt genau dahinter? Und wie kombiniert sie in ihrer Freizeit Neugier mit Nervenkitzel? Das erfahren Sie im Interview!

18. Juni 2025

Joana, beschreibe uns doch bitte mal deine Aufgaben bei Xella.

Mein Team und ich betreuen alle rechtlichen Fragestellungen, die in den Xella-Ländern anfallen. Konkret bedeutet das: Ich analysiere juristische Rechtsfragen, gebe Risikoeinschätzungen ab und weise verschiedene rechtliche Lösungsmöglichkeiten auf und mache komplexe juristische Ausführungen verständlich für das Business. Gleichzeitig sehe ich mich als Impulsgeberin und verlässliche Partnerin, trete aktiv mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den Landesgesellschaften als auch im Hauptsitz in Duisburg in Kontakt und biete mein Team und mich als Rechtsberatung für Projekte an.

Man könnte auch sagen: Ich bin eine “Wegbereiterin” und sorge dafür, dass neue Idee und Produkte rechtlich fliegen. Indem wir die rechtlichen Rahmenbedingungen optimal berücksichtigen, ermöglichen wir dem Business, Innovationen auf sicheren Boden zu stellen, mit dem geringsten Risiko fürs Unternehmen.

Und woran arbeitest du aktuell?

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG), das die unternehmerische Verantwortung zur Einhaltung von Menschenrechten in globalen Lieferketten regelt. Außerdem unterstütze ich bei der Prüfung und beim Rollout der Xella Construction Services in Länder wie Niederlande, Deutschland. Skandinavien. Sobald wir mit Partnern aus der Baudienstleistung zusammenarbeiten, müssen wir einen soliden rechtlichen Rahmen setzen.

Seit meinem Start bei Xella bin ich zudem in zwei spannende Initiativen in Polen und Rumänien eingebunden: ”Marketplace” als Online-Plattform liefert unseren Lieferanten in Polen und Rumänien einen neuen Vertriebskanal, während “Building Companion” uns ermöglicht, enge Beziehungen zu Bauunternehmern, Architekten und Investoren aufzubauen.
Außerdem arbeite ich mit dem IT-Department an einer digitalen Lösung sog. Legal-Tech, um eine effizientere Schnittstelle zwischen Business und Legal zu schaffen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in deiner Arbeit?

Ich bin Mitglied im ESG-Steuerungskomitee und setze mich intensiv mit nachhaltigen Themen auseinander. Beim Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz beispielsweise geht es stark um soziale Verantwortung. Im täglichen Business wir haben wir unter anderem viele umweltrechtliche Fragestellungen.

Was macht Xella als Arbeitgeber für dich aus?

Wenn ich sehe, wie lange manche Kolleginnen und Kollegen schon dabei sind, würde ich sagen: “Xella ist ein guter Arbeitgeber” (schmunzelt). Und auch ich kann nach 10 Monaten sagen: Xella passt zu mir; die Art, das Management mit der ExCom Funktion zu organisieren liegt mir sehr. Besonders schätze ich die internationale Ausrichtung, die mir Einblicke in andere Regionen ermöglicht und den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Headquarter und den lokalen Einheiten, der mir viel Freude bereitet. Und im Vergleich zu meinen früheren Stationen in Kanzleien finde ich es inspirierend, hier bereits viele starke Frauen in Führungspositionen zu sehen.

Beschreibe uns bitte kurz deinen Werdegang!

Ich habe in Bonn Jura studiert, mein Referendariat in Köln gemacht und danach in verschiedenen Kanzleien und einem Unternehmen im Düsseldorfer Raum gearbeitet. Jetzt bin ich bei Xella in Duisburg. Oder wie meine Familie sagt: “Ich bin immer weiter den Rhein hinaufgezogen” (lacht).

Was ist dir in deinem Arbeitsumfeld besonders wichtig?

Ganz klar: Positive Einstellung! Auch in stressigen Phasen ist das mein größter Ansporn, mit einer positiven Einstellung an die Sachen ranzugehen. Genauso wichtig ist mir Kollegialität, sich gegenseitig zu unterstützen - und das beinhaltet auch die Kaffeepause zwischendurch mit netten Kolleginnen und Kollegen.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Ich liebe es zu lesen, auch wenn das für Juristen in der Freizeit nicht gerade typisch ist, weil man ja eh schon so viel liest (lacht). Ich verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie und nutze fast jeden Urlaubstag, um zu verreisen – sei es für ein kurzes Wochenende oder eine längere Tour, etwa nach Südafrika. Ich probiere gern Neues aus: so habe ich meine Begeisterung fürs Surfen entdeckt und war dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt Skifahren. Beide Sportarten faszinieren mich, weil sie Gegensätze vereinen: Man braucht Neugier, Mut und Konzentration, damit nichts schief geht. Und wenn man dann auf der Piste oder dem Wasser steht, macht es einfach nur großen Spaß! Und es herrscht so eine herrliche Ruhe, man ist einfach mal nicht erreichbar (schmunzelt).

Beitrag teilen

Seite per E-Mail senden Seite drucken

Mehr zu unseren Mitarbeitenden

  • Treffen Sie heute … Arjan Klifman

    Kommunikation ist für Arjan Klifman, den neuen Vertriebs- und Marketingleiter von Xella Belgien und Großbritannien, von zentraler Bedeutung. Im Interview spricht er über seinen ungewöhnlichen Weg vom Studium der Erziehungswissenschaften zum Vertrieb – und darüber, wie ihm sein Hintergrund heute noch hilft.

    View more
  • Treffen Sie heute...Simone Wunsch

    Seit April 2025 ist Simone Wunsch Vertriebschefin im neuen Bereich "Systems and Solutions" bei Xella Deutschland. Nach mehr als 30 Jahren im Konzern ist sie Veränderungen gewöhnt. Wie sie sich nun in ihre Rolle einfindet, welche neuen Aufgaben sie übernimmt und wie sie Kraft tankt, erzählt sie im Interview.

    View more
  • Treffen Sie heute.... Franz Loderer

    Franz Loderer ist bei der Xella Technologie und Forschung als Fachbereichsleiter für Anwendungsforschung und Bauphysik tätig und führt ein vierköpfiges Team in Emstal. Warum der weiße Baustoff den Bayern vor rund 20 Jahren aus Oberbayern nach Brandenburg geführt hat und warum hohe Mauern viel Austausch und Perspektivwechsel ermöglichen, lesen Sie im Interview:

    View more

 

  • Digitalisierung
  • Innovation
  • Menschen
  • Nachhaltigkeit
  • Referenzen
  • Unternehmen
  •  
  • LinkedIn
  • Youtube

Introduction

2025 Xella International. All rights reserved.

  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen