Erfahren Sie mehr über den Service in Tschechien und der Slowakei
blue.sprint in der Slowakei
blue.sprint in Tschechien
Xella entwickelt sich vom Baustoffhersteller zum nachhaltigen Lösungsanbieter und bietet umfangreiche Services zur Optimierung des gesamten Bauprozesses an. Bei unseren Innovationen geht es unter anderem darum, analoge Baustoffe mit digitalen Dienstleistungen zum Vorteil der Kunden zu kombinieren. Auf diese Weise möchten wir Zeit- und Materialeinsparungen erzielen sowie mehr Effizienz in allen Phasen des Projekts erreichen..
Blue.sprint ist ein Konzept, das alle Dienstleistungen umfasst, die Bauprojekte von Anfang an einfacher, effizienter und schneller machen. Dazu gehören die Unterstützung von Investoren und Bauherren bei der Optimierung der Materialauswahl, die Beratung von Projektentwicklern, der Aufbau einer digitalen Produktdatenbank sowie eine reibungslose Bestell- und Lieferkette durch ein termingerechtes Liefermanagement und -monitoring. Ein Vorteil all dieser Dienstleistungen ist ihre Beständigkeit über den gesamten Projektzyklus hinweg. Von der Entwurfsphase über die Produktion, Lieferung und Fertigstellung bis hin zu Nachhaltigkeit und Betrieb.
Im BIM-Prozess wird das Gebäude zunächst digital erstellt und dann nach diesem Modell gebaut. So können z. B. die Wände mit allen relevanten Informationen dargestellt werden, d. h. technische Daten, Lebensdauer, Feuerwiderstand, Tragfähigkeit und so weiter. Das detaillierte Gebäudemodell wird zudem während des gesamten Planungsprozesses mit Informationen und Kommentaren aller Projektbeteiligten (Projektingenieur, Architekt, Projektleiter, Lieferanten und andere beteiligte Partner) angereichert.
Im Gegensatz zur konventionellen 3D-CAD-Konstruktion werden den einzelnen Bauteilen in BIM neben den technischen Eigenschaften auch Kosten und Bearbeitungszeiten zugeordnet. In dieser Spezifikation werden den einzelnen Bauteilen weitere Informationen, wie z. B. Wartungskosten und Recyclingmöglichkeiten, zugeordnet. Das virtuelle Gebäude im BIM-Modell steht somit als realer Zwilling von der ersten Projektidee über den Bau bis hin zum Betrieb und eventuellen Abriss und Recycling zur Verfügung und trägt so zum Mehrwert in der gesamten Wertschöpfungskette bei. Kurzum: Mit BIM lassen sich Bauprojekte schneller, effektiver und termingerecht abwickeln.
In der Projektphase generiert Xella auf Basis gegebener digitaler Dokumente und Daten (PDF, DWG, IFC) das BIM-Modell des Mauerwerks, einen digitalen "Zwilling" des Gebäudes. Wenn Sie Ihre Projekte in BIM planen, können Sie die BIM-Bibliothek mit Produkten aus dem gesamten Xella-Sortiment nutzen. Im Rahmen des blue.sprint Service können Sie die Vorteile der Planung nutzen, z. B. die Kollisionsprüfung für Wandanschlüsse, die Projektoptimierung inklusive Angebote und Materiallisten.
Im Bereich der Produktion erhalten Sie Verlege- und Montageschemata von Wänden aus großformatigen Produkten auf Basis eines freigegebenen 3D-Modells, einschließlich der Nutzung der individuellen Wandplattenproduktion. In der Abrechnung finden Sie alle gelieferten Komponenten, übersichtlich aufgeschlüsselt nach einzelnen Wänden, Etagen oder für das gesamte Gebäude. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Optimierung der Materiallieferungen. Dank blue.sprint wird das Material pünktlich und termingerecht geliefert. Der Lieferplan passt sich Ihrem Transportmittel und der Abladeweise an, wie es die Konstruktion erfordert. Außerdem kümmert sich der Hersteller um die Abholung der Paletten. Wenn Sie sich in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten auch für Konstruktion mit Großformat entscheiden und die vom Lieferanten bereitgestellte Montageausrüstung nutzen, sparen Sie Zeit, reduzieren den Materialverbrauch und die Kosten. Ihre Mitarbeiter werden in der Bedienung der Geräte geschult und ein engagierter Fachleiter steht Ihnen während des gesamten Projekts zur Verfügung. Nicht zuletzt ist zu beachten, dass Xella auch im Hinblick auf den Umweltschutz ein optimaler Lieferant ist: Er konzentriert sich auf die Schonung natürlicher Ressourcen, den Energieverbrauch und die Reduzierung von Emissionen und trägt so zur Erreichung der LEED/BREAM-Systemzertifizierung von Gebäuden bei.
blue.sprint in der Slowakei
blue.sprint in Tschechien
Xella ist auf dem besten Weg, einen wichtigen Meilenstein in Sachen Kreislaufwirtschaft zu erreichen: Bis 2025 sollen keine Porenbetonreste mehr auf Deponien landen. Das Werk Kolubara in Serbien zeigt
View moreNull Porenbetonreste auf Deponien bis 2025 ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, bis 2030 vollständig auf die Deponierung von Porenbeton- und Kalksandsteinresten zu verzichten. Antonio Grgin
View moreVon Gesundheitsworkshops über psychologische Betreuung bis hin zu Programmen für Kinder von Mitarbeitenden: Von den vielfältigen Wohlfühlprogrammen unserer polnischen Kolleginnen und Kollegen kann
View more2024 Xella International. All rights reserved.