Xella unterstützt die UN Sustainable Development Goals
Mit unserem Geschäftsmodell verfügen wir über ein hohes Maß an positiven Wirkungsmöglichkeiten. Um diesen Gestaltungshebel aktiv zu nutzen, haben wir im Rahmen der Überprüfung unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2020 unseren ESG-Fokus geschärft und herausgearbeitet, wie wir mit unserer Strategie einen Beitrag zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) leisten können.
Die UN Sustainable Development Goals
Im Jahr 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“, um eine Reihe dringender globaler Herausforderungen zu adressieren. Die Agenda enthält 17 Ziele, die Sustainable Development Goals, die den Rahmen für nachhaltiges Wirtschaften auf ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Ebene setzen. Bis zum Jahr soll 2030 eine bessere und nachhaltigere Zukunft geschaffen werden.
Eine große Vision, die sich ohne gemeinsames politisches und unternehmerisches Engagement nicht umsetzen lässt; so richten immer mehr Unternehmen weltweit ihre Nachhaltigkeitsstrategien an den SDGs aus und schaffen damit Transparenz und Vergleichbarkeit.
Auch Xella unterstützt die Vereinten Nationen bei der Umsetzung der UN Sustainable Development Goals. Dabei haben wir ein umfassendes SDG-Mapping vorgenommen und vier Ziele identifiziert, zu denen wir einen wesentlichen Beitrag leisten (Kern-SDGs) und vier Ziele, die wir unterstützen:
Unser Wirkungsbeitrag zu unseren Kern-SDGs
Wir leben einen fairen Umgang mit Mitarbeitern und Lieferanten und achten in all unseren Geschäftsprozessen die Menschenrechte. Unseren Mitarbeitern bieten wir ein attraktives und integratives Arbeitsumfeld und fördern zukünftige Generationen von Mitarbeitern. Wir verpflichten uns selbst dazu, Ressourcen möglichst effizient einzusetzen.
Mit unserem Geschäftsmodell und unseren Produkten tragen wir zur Modernisierung des Bau- und Renovierungssektors bei und fördern den Bau von hochwertigen, energieeffizienten Gebäuden. Durch unsere Forschung- und Innovationkraft treiben wir die nachhaltige Entwicklung der Baubranche von morgen voran.
Mit unserem Geschäftsmodell und unseren Produkten ermöglichen wir einen raschen und kostengünstigen Bau. Damit leisten wir einen Beitrag zu bezahlbarem, langlebigem Wohnraum in Städten und Gemeinden bei und fördern zugleich energieeffizientes Bauen und Renovieren.
Unsere Baustoffe bestehen aus natürlichen Materialien und sind zudem kreislauffähig. Der Einsatz recycelter Materialien für die Herstellung unserer Produkte wirkt sich wesentlich auf Abfallvermeidung aus und trägt zur CO2-Reduktion bei.
Unser Wirkungsbeitrag zu unseren „unterstützenden“ SDGs
Gleichberechtigung gilt als Schlüsselfaktor für nachhaltiges, wirtschaftliches Handeln. Wir sind davon überzeugt, dass sich ein höherer Frauenanteil in Führungspositionen positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt, daher haben uns das Ziel gesetzt, den Anteil unserer weiblichen Führungskräfte bis 2025 auf 25 Prozent zu erhöhen.
Im Rahmen unserer ESG-Strategie liegt ein Schwerpunkt auf dem Ausbau einer energieeffizienten Produktion von energie-sparenden Produkten. Teil dieser Strategie ist ebenfalls, den Anteil an erneuerbaren Energien zu erhöhen.
Der Respekt vor Vielfalt und Chancengleichheit ist ein wichtiger Bestandteil unseres konzernweiten Anti-Diskriminierungs- und Diversitätsstandards, der in unserem Code of Conduct, der Richtlinie zur Antidiskriminierung und Vielfalt und dem Supplier Code of Conduct festgehalten ist. Diesen leben wir in unserem täglichen Handeln aktiv über nationale Grenzen hinweg vor.
Als Produzent von nachhaltigen Bau- und Dämmstoffen spielt der Klimaschutz bei uns eine zentrale Rolle zu. Für unsere Produktion und Produkte verfolgen wir daher eine klare CO2-Reduzierungsstrategie und fördern das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln intern und entlang unserer Lieferkette.
Wir als Unternehmen spielen bei der Umsetzung der SDGs eine entscheidende Rolle, sodass wir auch in Zukunft unsere ESG-Strategie im Austausch mit unseren Stakeholdern überprüfen und falls erforderlich anpassen werden, um den Veränderungsprozess hin zu einer nachhaltigen Entwicklung, den die Vereinten Nationen angestoßen haben, aktiv mitzugestalten.
Mehr News
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.