Ein altes Bauernhaus in der Schweiz hat 2019 die Aufmerksamkeit von der Bauherrin Maria Nitsch auf sich gezogen. Die Probleme waren jedoch vielseitig: feuchtes, bröckelndes Gemäuer mit starken Salzablagerungen und fehlender Dämmung mussten saniert werden. Nach langer Recherche entschied sich die Architektin bei der Innensanierung für Multipor ExSal Therm Entsalzungsplatten. Die Backsteinwände konnten so in einem Schritt instandgesetzt und gedämmt werden.
Vom Stall zum Wohnhaus und Büro
Neben einer großzügigen Wohnfläche im Haupthaus sollten im ehemaligen Stall bis Februar 2021 moderne Büroräume entstehen. Im Sommer 2019 begann die Kernsanierung. Für die Innensanierung im Hauptgebäude kamen klassische Materialien zur Innendämmung zum Einsatz.
Im ehemaligen Stall musste jedoch ein anderes System eingesetzt werden, denn aufgrund der feuchten und salzbelasteten Wände konnte keine klassische Innendämmung erfolgen. Die Bauherrin suchte nach einem System, welches überschüssige Salze nicht nur entzieht, sondern gleichzeitig die betroffenen Backsteinwände dämmt. Die Wahl fiel auf Multipor.
Multipor ExSal Therm als Lösung
Die Ausscheidungen der im Stall lebenden Kühe und Schweine haben jahrzehntelang Salze ins Mauerwerk getragen. Eine kostspielige und aufwändige Trockenlegung und Sanierung des Mauerwerks schien für die Bauherrin unausweichlich, bis sie auf Multipor ExSal Therm Platten stieß, die zu 90 Prozent aus Poren bestehen und so ideal gegen Salzablagerungen und Feuchtigkeit wirken.
„Das Angebot an Sanierputzen ist riesig, doch die Vorstellung, den kompletten Stall trockenlegen zu müssen, hat mich nicht begeistert. Im Zuge meiner Recherchen wurde ich dann auf Multipor ExSal Therm aufmerksam. Die Perspektive, schnell und einfach trockene Wände zu bekommen, die dazu auch noch gut gedämmt sind, erschienen mir erfolgsversprechend,“ erklärt Maria Nitsch.
Und das nicht ohne Grund. Selbst bei einer klassischen Trockenlegung besteht das Risiko, dass nicht alle Salzablagerungen entfernt werden können und sich kristallisieren. Das schädigt über kurz oder lang den Putz, der dann wiederum kostspielig erneuert werden muss. Zudem musste der Stall – um nach der Sanierung als Bürofläche dienen zu können – zusätzlich gedämmt werden. Multipor ExSal Therm wirkt gleich auf mehrere Weisen: Es entzieht den Stallwänden zuverlässig alle Salze und Feuchtigkeit, sorgt für ein angenehmes Raumklima, ist ökologisch, nicht brennbar, setzt keine Schadstoffe frei und dämmt das Mauerwerk. Die Architektin spart damit nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld und schützt gleichzeitig ihre Gesundheit und die Umwelt.