Ein strategischer Ansatz für die Lizenzierung
Bei Xella bedeutet Lizenzierung den Aufbau langfristiger Partnerschaften. Wir teilen unsere renommierten Marken, unser technisches Know-how und unsere Marktkenntnisse mit ausgewählten Partnern, die wiederum zum globalen Erfolg von AAC beitragen. Darüber hinaus hilft uns unser Netzwerk, über die technischen Anwendungen von AAC in anderen Teilen der Welt auf dem Laufenden zu bleiben.
Dank seiner langjährigen Erfahrung fungiert Xella als zentrale Anlaufstelle für seine Lizenznehmer und bietet ihnen Beratung, Unterstützung und Zugang zu einer Expertengemeinschaft. Unser Lizenzierungsansatz umfasst den Verkauf von Markenrechten sowie den Zugang zu firmeneigenem Wissen. Partner zahlen für die Nutzung der Premiummarken Ytong und Hebel von Xella und profitieren von einem umfassenden Supportsystem. Das Lizenzteam fungiert als Schnittstelle für die Partner, koordiniert die interne Beschaffung und sorgt für ein hohes Serviceniveau in allen Abteilungen, einschließlich Technik, Forschung und Entwicklung, Recht, Marketing und Vertrieb.
„Jedes Jahr bearbeiten wir rund 100 Fälle“, berichtet Andrey Bashkatov, Director of License and Export Business bei Xella. „Dabei wird die Unterstützung den jeweiligen Teams zugewiesen, um einen reibungslosen Ablauf und eine strategische Ausrichtung zu gewährleisten.“
Vom ersten Kontakt bis zur Produktion: Der Weg zur Lizenzierung
Die Lizenzierung bei Xella folgt einem strukturierten und gründlichen Prozess. So stellen wir sicher, dass unsere Lizenzpartner gut vorbereitet sind und die nötige Unterstützung erhalten: