Maurerwettbewerbe an der Hochschule Anhalt in Deutschland
Seit mehreren Jahren finden Maurerwettbewerbe in Kooperation mit der Hochschule Anhalt in Dessau statt. Der Wettbewerb ist Teil einer Reihe von wichtigen Veranstaltungen, zu der auch Gastvorträge, unter anderem über Schallschutz im Hochbau, und Werksbesichtigungen im Xella-Werk in Laußig gehören. Diese Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Hochschule organisiert, wobei Xella das Material für den Wettbewerb sponsert.
In diesem Jahr unterstützte außerdem die "Zukunft weißes Mauerwerk GmbH" den Maurerwettbewerb und stellte Sachpreise zur Verfügung. Vor dem Wettbewerb hält die Hochschule Vorlesungen zum Thema Mauerwerk, die Studierenden erhalten eine Aufgabe zur Gestaltung eines Mauerwerksverbands und können vorab Schnitte an den Steinen vornehmen. Am Wettbewerbstag errichten die Studierenden ihre Entwürfe mit kleinformatigem Kalksandstein-Mauerwerk.
Selbst Hand anlegen mit Xella Italien
Im März führte Xella Italien einen Workshop für Schülerinnen und Schüler des technischen Instituts „Antonio Sant‘Elia“ in Cantù durch. Der Workshop begann mit einer theoretischen Präsentation von Außendienstlerin Chiara Tovaglieri, gefolgt von einer praktischen Demonstration durch den technischen Vorführmeister Luigi Cravedi. Die Studierenden hatten dann die Gelegenheit, selbst Blöcke zu verlegen.
Xella Italien plant, die praktischen Trainings weiter auszubauen. In der zweiten Jahreshälfte wird zum dritten Mal in Folge eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Architekturfakultät der Universität Ferrara unter dem Namen „Cantiere in Aula“ stattfinden. Außerdem wird zum ersten Mal eine praktische Schulung an der Universität Bergamo durchgeführt, nachdem zuvor bereits theoretische Vorträge stattfanden.