In Polen hat Xella bestehende Produktionsanlagen übernommen und diese anschließend technisch modernisiert. In einigen Werken mussten dafür erhebliche Investitionen getätigt werden – so auch in Teodory. Dort wurden zuletzt im Januar 2019 umfangreiche Modernisierungsarbeiten an der gesamten Infrastruktur durchgeführt, darunter eine Sanierung der Gebäude.
Tomasz Wiśniewski, CTO von Xella Polska sagt dazu: „Wir wollen auch zeigen, dass wir ein stabiler und zuverlässiger Arbeitgeber in der Region sind. Darüber hinaus legt Xella Polska großen Wert darauf, als Partner der lokalen Gemeinschaft zu agieren. Wir wollen uns aktiv in das Leben der Region einbringen und mit den Behörden und unseren Nachbarn fruchtbar zusammenarbeiten.“
Immer auf dem neuesten Stand: Teodory
In unserem Kalksandstein-Werk in Teodor, Polen, hat sich viel getan. Dank umfangreicher Investitionen konnten nicht nur Effizienz und Produktqualität, sondern auch die Anlagensicherheit deutlich erhöht werden.
Werksleiter Dariusz Chankiewicz wies auf die große Bedeutung des zweiten Investitionsschrittes hin, der die Renovierung der Werksgebäude und eine umfassende Verbesserung der thermischen Energieeffizienz beinhaltete. „Die Mitarbeiter des Werks haben sich aktiv an diesem Prozess der Revitalisierung und Modernisierung beteiligt. Sie halfen bei der Renovierung und dem Neuanstrich der Anlagen, beteiligten sich an Reinigungsarbeiten rund um die Gebäude oder erneuerten die Zäune. Durch diese Arbeit sind wir zu einem starken Team zusammengewachsen“, erklärte Chankiewicz.
Ein wichtiger Aspekt der Modernisierung war die Erhöhung der Arbeitssicherheit durch den Einsatz noch modernerer Systeme. Die Arbeitsbereiche an den Maschinen wurden durch Absperrungen und die Einführung eines Schlüsselaustauschsystems gesichert. Mit der 5S-Methode wurde auch ein Lean-Manufacturing-Tool erfolgreich eingeführt. Dabei geht es um eine bessere Organisation der Arbeitsplätze, die sich bereits in einer spürbar höheren Effizienz und Arbeitssicherheit niederschlägt.
Seit der Modernisierung arbeitet das Werk im Dreischichtbetrieb. Dadurch wurde bereits wenige Tage nach der Einführung ein neuer Produktionsrekord aufgestellt. Außerdem hat das Werk seit der Renovierung bei externen Audits für die CE-Kennzeichnung gute Ergebnisse erzielt und die höchste Produktqualität aller sechs Silka-Werke in Polen erreicht.
Mehr News aus dem Unternehmen
-
Statement: Holcim übernimmt Xella
Duisburg, 20. Oktober 2025 - Xella, ein führender europäischer Anbieter für nachhaltige und innovative Wandlösungen, freut sich bekanntzugeben, dass ein mit seinem Gesellschafter Lone Star Funds verbundenes Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet hat, Xella an Holcim zu verkaufe
Mehr lesen -
Wie Xella sein AAC-Know-how mit dem Lizenzgeschäft weltweit ausbaut
Das Lizenzgeschäft ist für Xella mehr als nur ein Geschäftsmodell: Es ist ein Tor zum Austausch von Bau-Know-how und Premium-Marken mit Partnern auf der ganzen Welt. Von Machbarkeitsstudien bis hin zum Anlagenbau unterstützt Xella seine Lizenznehmer dabei, auf dem weltweit wachsenden Markt für
Mehr lesen -
Sicherheit kennt keine Grenzen
Jedes Jahr vom 1. Juni bis zum 14. August nehmen alle Xella-Standorte an der Life Saving Rule Assessment (LSRA) teil – einer praxisnahen Sicherheitsüberprüfung, die von unseren Industrieteams und dem lokalen EHS-Manager durchgeführt wird. Dabei geht es darum, zu verstehen, wie gut unsere Sicher
Mehr lesen
Introduction
2025 Xella International. All rights reserved.