Wie Xella Innovationen im Unternehmen treibt
Ein zukunftsträchtiges Unternehmen zeichnet sich durch das Engagement seiner Beschäftigten aus. Xella fördert ihre Ideen in einem durchdachten Innovationsmanagement. Alle zwei Jahre werden im Rahmen des Innovation Award die besten internen Ideen ausgezeichnet.
Innovative Unternehmen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, nicht nur bei der Produktentwicklung, sondern auch in der Art und Weise, wie sie ihr Geschäft betreiben. Zugleich erfordern Innovationsstrategien eine vorausschauende Ideenfindung, agile Zusammenarbeit und nahtlose Umsetzung. Und neue Ideen entstehen nicht ohne ein exzellentes Netzwerk aus Kunden, Forschungseinrichtungen, Universitäten und anderen Unternehmen aus der Bauindustrie – alles entscheidend ist allerdings vor allem Xellas lebendige Innovationskultur und die Kompetenz der Mitarbeitenden.
Innovationskraft ist Teil von Xellas DNA
Dabei sind Xellas Innovationsprozesse systematisch darauf ausgerichtet, jeden eingebrachten Vorschlag zu hören und vielfältige Ideen zu fördern. Mit Hilfe der Heads of Innovation sorgt Xella dafür, dass neue Ideen gebündelt und in die Entscheidungsprozesse einfließen. So wird jeder Vorschlag geprüft, neue Ansätze und bewährte Praxis gehen Hand in Hand.
Innovation Award würdigt die besten Ideen der Belegschaft
Auch um die Eigeninitiative der Belegschaft immer wieder aufs Neue zu fördern, würdigt Xella die vielversprechendsten Innovationen seit 2007 mit dem unternehmensinternen Innovation Award. Alle zwei Jahre werden dort frische, kreative und neuartige Lösungen der Beschäftigten ausgezeichnet. Eine interne Jury verleiht den Preis an die überzeugendsten Ideen der Kategorien „Product/ Solution“, „Sustainability“ und „Digital“. In der vierten und neuen Kategorie „Rising Star“ werden auch Innovationen ausgezeichnet, die noch im Ideenstadium oder einer anderen Phase des Innovationsprozesses stehen. Quer durch Europa entstehen an den verschiedenen Standorten laufend eine hohe Bandbreite an vielversprechenden Innovationen.
Vom hochmodernen Baustellengeräten bis zu virtuellen Tools
In diesem Jahr mit dabei ist beispielsweise ein 100 Prozent biologisch abbaubares Regal aus Ytong, das in Serbien entwickelt wurde. Es besteht aus recycelten Zellulosefasern, bietet genug Platz für Werkzeuge und Broschüren und verleiht der Marke an den Vertriebsstandorten mehr Sichtbarkeit.
Zahlreiche Ideen entstehen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunden: So unterstützt der Minikran „Spider“, der in Polen entwickelt wurde, bei komplizierten Unter-Decke-Konstruktionen. Der Mini-Kran trägt eine Masse von bis zu 250 Kilogramm in eine Höhe von mehr als vier Metern und lässt sich zugleich so kompakt zusammenfalten, dass er durch eine einfache Haustür passt. Diese Innovation wurde mit dem aktuellen Award in der Kategorie „Product/ Solution“ ausgezeichnet.
Manche Projekte dienen der besseren Zusammenarbeit innerhalb der Xella Gruppe und der Zusammenarbeit mit den Kunden. So war in diesem Jahr unter den eingereichten Projekten auch eins aus Tschechien, welches die virtuelle Kommunikation auf das nächste Level hebt: Hier wurde u.a. ein hochprofessionelles Fernsehstudio errichtet, mit dem Webinare, Präsentationen oder Konferenzen mit einer hohen Teilnehmeranzahl kein Problem mehr sind. Auch Neuheiten aus dem Unternehmen können dank anschaulicher Animationen ganz einfach dargestellt werden.
Und schlussendlich forderten die vergangenen Monate eine neue Herangehensweise, um mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen: Xella Deutschland entwickelte einen ganzheitlichen und personalisierten Marketingprozess – dazu gehören digitale Bausteine von Webinaren, bis hin zu einem Online-Magazin und der Integration von Chatbots, um die direkte Kommunikation für unsere Kunden erheblich zu erleichtern.
Sehen Sie hier einige unsere aktuellsten Innovationsprojekte:
Mehr Innovationen-News
-
Wenn die Erde bebt... bleibt das Haus stehen
Im Oktober 2024 hat in Paris die Erde gebebt. Zum Glück handelte es sich dabei aber nicht um ein echtes Erdbeben, sondern um eine erfolgreiche Prüfung von Porenbetonprodukten auf Erdbebensicherheit, die von Xella Kollegen begleitet wurde.
View more -
Innovation in Serbien: Nachhaltiges und innovatives Design
Als Head of Innovation in Belgrad weiß Edin Dalifi ganz genau, welche Erwartungen die Bauwirtschaft in Südeuropa an Xella hat - und wie man sie erfüllt.
View more -
Innovationen bei Xella Ungarn: Lernen, Zuhören und ein Vorbild sein
Für die Architektin Anna Varga, zuständig für Innovationen bei Xella Ungarn, sind Lernen und Zuhören die wichtigsten Voraussetzungen für neue Ideen. Kreatives Chaos kommt erst später.
View more
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.