Qualität auf allen Ebenen sicherstellen
Jährlich werden bei der Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft über 7.000 Prüfungen durchgeführt, um die Qualität unseres Porenbetons, Kalksandsteins und der Mineraldämmplatten sicherzustellen, angefangen bei den eingesetzten Rohstoffen bis hin zum fertigen Produkt.
„Jeder Prüfauftrag ist mit einer abwechslungsreichen und vielfältigen Arbeit sowie mit täglich neuen Aspekten und Herausforderungen verbunden“, berichtet Henry Hantschick, Fachbereichsleiter Qualitätsmanagement (Akkreditierte Prüfstelle und Verfahrenstechnik) bei der Xella Technologie- und Forschungsgesellschaft. Bereits seit 2011 ist die Xella T&F akkreditierte Prüfstelle und verantwortet die Bereiche Qualitätsüberwachung, Baustoffprüfung und die Einhaltung der Bauproduktenverordnung für den europäischen Markt. Zu den akkreditierten Prüfverfahren zählen mechanisch-technologische und physikalische Prüfungen von Bauprodukten. In dieser Funktion führt das Qualitätsmanagement-Team rund um Henry Hantschick jährlich insgesamt 2.760 Serienprüfungen durch, um beispielsweise die Druckfestigkeit, Trockenrohdichte, Sorption und Wasseraufnahme bei Produkten zu prüfen. Hinzu kommen im Rahmen der Qualitätsüberwachung pro Jahr noch 4.500 Schwindprüfungen.
Prüfung der Rohstoffe, Produkteigenschaften und -Anwendung
Um eine umfassende Qualitätssicherung zu betreiben, ist schon die Kontrolle der eingesetzten Rohstoffe entscheidend. Dazu erhält jedes Porenbeton- und Multipor-Werk bei Xella zu Beginn eines jeden Jahres einen Prüfplan und sendet einen kompletten Rohstoffsatz zu unserem Forschungsstandort in Brück zur Prüfung. Außerdem werden Produkte in den Werken im Rahmen des internen Qualitäts-Benchmarkings entnommen und in der akkreditierten Prüfstelle auf die normativen Vorgaben hinsichtlich Druckfestigkeit, Rohdichte, Schwindung und Wärmeleitfähigkeit getestet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der interne Freigabeprozess. Jeder neue Rohstoff, ob Zement, Kalk, Sand oder Hilfsstoff wird vor seinem Einsatz geprüft, ob eine Eignung für die Produktion entsprechend unseren internen Rohstoffanforderungen vorliegt. Erst dann werden im Werk Produkte mit dem neuen Rohstoff produziert und anschließend auf die normativen Vorgaben und Xella-internen Richtwerte geprüft. Dabei werden neben den physikalischen Eigenschaften auch anwendungstechnische Tests durchgeführt. Dazu werden unter anderem Wände aufgebaut oder Klimaversuche durchgeführt. 2016 wurde der interne Freigabeprozess mit 14 Anträgen gestartet. Im Jahr 2020 waren es bereits 180 Anträge.
Qualitätsüberwachung bei Xella
Qualitätsdenken bedeutet eine Qualitätssicherung unserer Produkte von den eingesetzten Rohstoffen bis zum fertigen Produkt, egal ob Porenbeton, Kalksandstein oder Multipor. „Wir betreiben einen hohen Aufwand, um unsere Produkte dauerhaft in einer sehr guten Qualität dem Markt zur Verfügung zu stellen. Denn wie heißt es so treffend: Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde“, fasst Henry Hantschick zusammen.
Mehr zur Qualitätskontrolle
- Angefangen bei den Rohstoffen Wir wollen hochwertige Produkte von konstanter Qualität liefern, auf die sich unsere Kunden verlassen können. Dafür haben wir uns selbst hohe Standards gesetzt, aber auch gesetzlichen Anforderungen gilt es nachzukommen. Neben vielen weiteren Maßnahmen der... Mehr erfahren
Mehr Innovationen-News
-
20 Jahre Innovation und Internationalisierung: der Weg von Xella Technologie und Forschung
20 Jahre Innovation und Internationalisierung: der Weg von Xella Technologie und Forschung In diesem Jahr feiert Xella Technologie und Forschung (T&F) sein 20-jähriges Bestehen, ein Meilenstein, der
Mehr erfahren -
Innovation in Serbien: Nachhaltiges und innovatives Design
Als Head of Innovation in Belgrad weiß Edin Dalifi ganz genau, welche Erwartungen die Bauwirtschaft in Südeuropa an Xella hat - und wie man sie erfüllt.
Mehr erfahren -
Innovationen bei Xella Ungarn: Lernen, Zuhören und ein Vorbild sein
Für die Architektin Anna Varga, zuständig für Innovationen bei Xella Ungarn, sind Lernen und Zuhören die wichtigsten Voraussetzungen für neue Ideen. Kreatives Chaos kommt erst später.
Mehr erfahren
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.