Eine Revolution auf der Baustelle
Großformatiges Bauen ist ein Zukunftstrend in der modernen Bauindustrie und bei Xella längst an der Tagesordnung. Hilfestellung leisten Kräne – insbesondere Minikräne. Sie erleichtern die Abläufe auf engen Baustellen, tragen hohe Lasten und sorgen für eine Zeit- und vor allem Arbeitsersparnis.
Xella erweitert kontinuierlich sein Angebot an professionellen Minikränen für die Montage großformatiger Systeme. Die Mechanisierung von Maurerarbeiten markiert einen Zeitenwechsel auf der Baustelle: Maurer werden zu Monteuren und die Errichtung von Wänden wird enorm beschleunigt. Deshalb setzen wir in mehreren Ländern verstärkt auf diese Vorgehensweise:
Auf deutschen Baustellen mit engen Platzverhältnissen kommt der Kran „Stein-Rex 2.0“ zum Einsatz. Ideal geeignet ist der Kleinkran aufgrund seiner teleskopierbaren Säule und des Mehrfach-Gelenkauslegers; zudem passt die Greifzange für alle Steinformate. Xella Deutschland arbeitet zurzeit gezielt daran, den Bau mit Minikränen und sogenannten Steinzangen auf Baustellen zu voranzutreiben.
In Tschechien kam bisher für den Bau mit Ytong Jumbo und Silka Tempo der Minikran „MK300“ von Lissmac und Steinweg zum Einsatz. Er wiegt jedoch fast 1,8 Tonnen, sodass für Gebäude ohne monolithische Betondecken eine leichtere Lösung gefunden werden musste. Um den eigenen Anforderungen an Gebäudekonstruktion gerecht zu werden, hat Xella CZ den Minikran „MK 200“ entwickelt. Dank seines Gewichts von nur 0,9 Tonnen und seiner kompakten Abmessungen (er passt durch eine Standardtüröffnung) ist der MK 200 eine ideale Lösung auch für kleinere Gebäude.
Auch auf den Baustellen in den Niederlanden kommen Kräne in unterschiedlichen Größen zum Einsatz – ob für Ytong, Silka oder Hebel. Für die Montage von beispielsweise nicht tragenden Ytong-Trennwänden im Wohnbereich verwendet Xella Nederland manuelle oder hydraulische Montagewagen.
Xella Polska bietet insgesamt fünf Minikrantypen an. Außerdem sind auch Turmkräne für die Montage bewehrter Ytong-Elemente und eine Reihe von Laufkatzen im Einsatz, darunter elektrische Laufkatzen für die Montage von Wandelementen. Eine neue technische Innovation ist der spezialgefertigte Mini-Kran „Spider“. Der Kran lässt sich schnell ein- und ausfalten, kann flexibel auf der Baustelle bewegt werden und passt sogar durch eine Standardtüröffnung. Er ist somit ideal für die auf dem polnischen Wohnungsmarkt vorherrschenden Rahmenkonstruktionen.
Introduction
2024 Xella International. All rights reserved.